Aufgrund der Corona-Krise werden Reisen abgesagt. TUI ist ein großer deutscher Reiseveranstalter. Ein Reiseveranstalter ist ein Unternehmen, das Gesellschaftsreisen organisiert und dafür Geld bekommt.
Wenn eine Reise abgesagt werden muss, nennt man das stornieren. TUI möchte keine Kunden verlieren und bietet stattdessen eine Reisegutschrift von bis zu 150 Euro an. Mit so einem Gutschein könnte man die Reise dann machen, wenn die Corona-Krise vorbei ist.

Dieses Angebot gilt nur für deutsche Reiseveranstaltungen. In Österreich wird diese Aktion nicht angeboten. Konsumentenschützer in Österreich warnen vor dieser Aktion. Ein Konsumentenschützer ist ein Mensch, der sich für die Rechte von Konsumenten einsetzt. Ein Konsument ist jemand, der etwas kauft oder bucht, wie zum Beispiel eine Reise.

Der Konsumentenschützer Peter Kolba sagt, dass die Gutscheine nichts mehr wert sind, wenn der Reiseveranstalter insolvent ist. Ist jemand insolvent, ist er zahlungsunfähig, also pleite. Der Reiseveranstalter könnte in diesem Fall überhaupt keine Reisen mehr anbieten. Die Gutscheine wären in so einem Fall wertlos.

Kolba sieht die Aktion von TUI als rechtswidrig. Das heißt, dass sie gegen Gesetze verstößt. Der Verein für Konsumenteninformation soll dagegen mit Unterlassungsklage vorgehen. Das heißt, dass TUI die Aktion beenden muss.