In Österreich kann ab heute (15. Juli) ein Antrag auf den Handwerker-Bonus gestellt werden. Dafür kann eine Person in Österreich eine Handwerker-Rechnung einreichen, um einen Teil des Geldes zurückzubekommen. Die Rechnungen dürfen einen Betrag von 2.000 Euro nicht übersteigen. Zurück-erstattet werden 20 Prozent der Arbeits-Kosten. Es ist ganz wichtig, die Original-Rechnungen abzuspeichern oder ausgedruckt zu Hause zu haben.

Handwerker-Bonus gibt es für das Jahr 2024 und 2025

Der Handwerker-Bonus zählt zum Beispiel bei Rechnungen für die Erneuerung von Dächern, Spengler-Arbeiten, Installationen wie Sanitär-Anlagen oder Tischler-Arbeiten. Den Handwerker-Bonus kann eine Person nur 1-Mal im Jahr beantragen. Den Handwerker-Bonus wird es für das Jahr 2024 und 2025. Im Jahr 2024 zählen Rechnungen ab dem 1. März. Für das Jahr 2025 darf die eingereichte Rechnung einen Betrag von 1.500 Euro nicht übersteigen.

Der Antrag kann im Internet auf www.handwerkerbonus.gv.at gestellt werden. Derzeit ist das Beantragen des Handwerker-Bonus nur im Internet möglich.