Bei einer weiteren Abstimmung der EU-Staaten kam es zu keiner Einigung. Es wurde abgestimmt, ob das Unkraut-Vernichtungs-Mittel Glyphosat weiterverwendet werden darf oder nicht. Da es zu keiner Einigung kam, wurde von der EU-Kommission die Verwendung von Glyphosat für weitere 10 Jahre erlaubt. Die EU-Kommission kümmert sich um Gesetze und darum, dass diese in der Europäischen Union (EU) eingehalten werden.

Es soll aber zu Einschränkungen für die Verwendung von Glyphosat kommen. Zum Beispiel soll es ein Verbot geben, dass Glyphosat nicht als Trocken-Mittel vor der Ernte verwendet werden darf. Auch soll es Maßnahmen geben zum Schutz umliegender Pflanzen. In der Landwirtschaft bleibt Glyphosat weiterhin erlaubt.

Viel Kritik

Viele Menschen kritisieren die Weiterverwendung von Glyphosat. Glyphosat ist ein Mittel, das Pflanzen abtöten kann. Es gilt als Unkraut-Vernichter. Nur bestimmte veränderte Pflanzen-Arten werden nicht zerstört. Kritiker befürchten unteranderem gesundheitliche Auswirkungen von Glyphosat auf den Menschen. Die Europäische Behörde für Lebensmittel-Sicherheit und die Europäische Chemikalien-Behörde sahen keine Probleme bei der Zulassung von Glyphosat.