"Wie bei den drei Affen Augen, Ohren und Mund zu verschließen ist auch hier der völlig falsche Weg - wir müssen dringend darüber sprechen und ins Tun kommen", sagt ÖVP Clubobmann Markus Malle. Denn das Thema, um das es sich in der zweiten Folge des Podcasts "Politik mit Herz und Hirn" dreht, betrifft uns alle. Bis zum Jahr 2030 wird Kärnten geschätzt rund 35.000 Menschen in der Erwerbsbevölkerung verlieren - wegen Abwanderung, aber auch wegen des demographischen Wandels. Überspitzt gesagt: "Kärnten stirbt aus". Zusätzlich wird es im Zentralraum immer enger, weil sich Kärntner aus den Regionen hier ansiedeln.

Folge 2: Markus Malle im Gespräch mit PR-Redakteurin Julia Rinesch
Folge 2: Markus Malle im Gespräch mit PR-Redakteurin Julia Rinesch © Helge Bauer

Daher war der ÖVP Club Kärnten bereits vor drei Jahren im Land unterwegs, um mit den Menschen über die bevorstehenden Herausforderungen zu sprechen und um bei Vorträgen mit Experten und Ideengebern in der Frage "Wie kann man die Abwanderung aus den Regionen stoppen" neue Ansätze zu finden. Welche Rolle dabei die Idee einer "Rot-Weiß-Rot-Karte" spielt und warum Malles Meinung nach jeder einzelne Kärntner ins Tun kommen müsste, wird im Gespräch mit PR-Redakteurin Julia Rinesch deutlich.

Schon 2019 war Markus Malle zum Thema ´Stirbt Kärnten aus´ mit dem ÖVP Club auf Tour unterwegs durch Kärnten
Schon 2019 war Markus Malle zum Thema ´Stirbt Kärnten aus´ mit dem ÖVP Club auf Tour unterwegs durch Kärnten © ÖVP Club Kärnten

Nebenbei erfahren die HörerInnen mehr über den Privatmenschen Markus Malle und sein größtes Laster - denn er trinkt weder Kaffee noch Alkohol. Und auch die erste Folge "Politik mit Herz und Hirn" wird noch einmal aufgegriffen mit der Frage: "Was macht einen perfekten Politiker aus?". Kleiner Spoiler: Auch Politiker sind (nur) Menschen.

Bezahlte Werbung. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Auftraggeber.