Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung besprechen jede Woche die wichtigsten Nachrichten - oder jene, die vielleicht mehr Beachtung erfahren hätten sollen.
In dieser Woche geht es um folgende Themen:
- Wer steht wofür in der SPÖ? Hier gibt es den Überblick zu den Positionen von Babler, Rendi-Wagner und Doskozil. Plus: Der Leitartikel von Georg Renner zum Misstrauen den Delegierten gegenüber.
- Kaufen statt mieten? Die Debatte um den goldenen Bösendorfer im Parlament geht weiter. Plus: Jörg Leichtfried singt und wird dabei von Beppo Muchitsch am Klavier begleitet.
Steckt hinter der Performance und Liedauswahl eine Zustandsbeschreibung der Partei? - Der Papst ist auf Disney+ zu sehen - mit einer progressiven (Kirchen-)Position zum Thema Sexualität. Plus: Waltraud Klasnic über ihre Arbeit in der Opferschutzkommission.
- Frankreichs Präsident Macron redet einem militärisch starken Europa das Wort. Ein Skandal? Oder machten es heimische Politiker in der Vergangenheit nicht ähnlich?
- Heiratet Freddy Quinn aus PR-Gründen? Es gibt Gerüchte.
- Und: Was hat Thomas Maurer eigentlich bei FMM4 gemacht? Ein Video-Rückblick.
Übrigens: Hier kann man Tickets für das Podcast-Festival der Kleinen Zeitung gewinnen.
In der letzten Woche ging es um diese Themen:
- Um die SPÖ und die Unterstützer von Dosozil, Babler und Rendi-Wagner, die sich nach und nach outen - und wie viel Geld Ex-SPÖ Chef Alfred Gusenbauer eigentlich als Lachszüchter und Berater verdient
- das neue Branding des Ski Verbands
- das Interview einer französischen Staatssekretärin im Playboy, das mit der Schlagzeile "Liberte, Egalite, Decollete" rezipiert wurde
- Die Proteste gegen die Regierung in Israel, bei denen man anschauen kann "was sich am Ende eines korrupten Politiker-Lebens angesammelt hat"
- Das Artemis-Projekt der Nasa
- Die Ermittlungen in der Causa Dichand