Eigentlich hat alles mit dem 11. September angefangen. All die Corona-Proteste  und die Erzählungen von einem kruden Bill Gates-Plan wurden tatsächlich nicht nur von der Covid-Pandemie ausgelöst, sondern waren auch das Ergebnis einer Idee, die Jahre vorher geboren wurde. Nämlich jener Idee,  die Terroranschläge auf das World Trade Center 2001 wären ein "Inside-Job" gewesen.

Diese Entwicklung ist wichtig zu beachten, wenn man sich Ken Jebsen ansieht, der eine extrem steile Karriere vom einstig gefeierten Radio-Moderator direkt ins Herz der Corona-Verschwörer*innen genommen hat.

Ich spreche in dieser Episode  mit dem Journalist und Autor Khesrau  Behroz, der mit seinem Podcast "Cui Bono. WTF happened to Ken Jebsen" die Geschichte und die Mechanismen hinter dem Verschwörungserzähler Jebsen aufdeckt, aber auch zeigt, wie schnell aus einem coolen Typ ein wirklich gefährlicher Gesellschafts-Zersetzer werden kann. Keshrau Behroz hat gemeinsam mit einem großen Rechercheteam mehr als ein Jahr an diesem sechsteiligen Podcast gearbeitet - und diese journalistische Arbeit wurde zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts des letzten Jahres.

Mehr als vier Millionen Mal downgeloaded und auch schon mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt  sogar mit dem Grimme Award 2022.