Technik und Wissenschaft zum Angreifen im neuen CoSA – Center of Science Activities, die Neuaufstellung der Alten Galerie unter dem Titel Zwischen Tanz und Tod, 100 Jahre populäre Musik aus der Steiermark im Museum für Geschichte, spannende Alpingeschichten von steirischen Gipfelstürmern im Schloss Trautenfels sowie Medienkunst und die Beschäftigung mit dem technisch reproduzierbaren Bild in Connected im Kunsthaus Graz sind nur einige der Programmhighlights.

Durch die Eingliederung des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing und die Errichtung des Centers of Science Activities umfasst das Joanneum ab Oktober 2019 insgesamt 19 Museen und 19 Sammlungen an 13 Standorten.

Die nächstjährigen Ausstellungen beschäftigen sich vielfach mit den Themen Freizeit und Arbeit und der Geschichte der Steiermark, aber auch die Kunst der Frühen Neuzeit sowie zeitgenössische Kunstproduktionen kommen nicht zu kurz. Das Kunsthaus Graz stellt Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus, die sich mit (kunst-)handwerklichen Verfahren befassen, und zeigt eine Personale Jun Yangs, der gleichzeitig auch Artist in Residence im Österreichischen Skulpturenpark ist. Eine Retrospektive in der Neuen Galerie Graz widmet sich dem steirischen Künstler Alfred Klinkan. Im BRUSEUM stehen die Druckgrafik von Günter Brus sowie die Werke des russischen Künstlers Alexander Brener und der österreichischen Künstlerin Barbara Schurz im Mittelpunkt zweier Ausstellungen. Auch das Institut für Kunst im öffentlichen Raum realisiert wieder steiermarkweit zahlreiche Projekte.

Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum Joanneum © Universalmuseum Joanneum