Bereits auf eine stolze Geschichte zurückblicken kann der Grazer Gewerbe- und Handelsbetrieb e.denzel GmbH. Das 1918 gegründete Unternehmen spezialisierte sich auf Elektro- und Gebäudetechnik – und setzt beim Personalaufbau auf das AMS Steiermark. So starteten im Mai 2021 vier arbeitsuchende Personen für ein gutes halbes Jahr eine Elektro­praktiker-Ausbildung für die Montage von Photovoltaik-Anlagen. Diese arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) wickelte die e.denzel GmbH gemeinsam mit dem AMS und der Innung für Elektrotechnik ab. Auf eine Idee von Geschäftsführer Herbert Planetz hin begann ein Duo des ursprünglichen Quartetts, mittlerweile auch mit AMS-Unterstützung, eine weiterführende Ausbildung.

Die Bewerber*innen für die arbeitsplatznahe Qualifizierung konnte sich die e.denzel GmbH damals selbst auswählen. Planetz: „Personen im reiferen Alter, von Mitte 20 bis Mitte 30, bringen bereits eine gewaltige Lebenserfahrung mit, waren teils in Führung tätig. Die Herrschaften wissen also, was sie wollen und haben sich Gedanken gemacht“. Planetz empfiehlt auch anderen Betrieben die Zusammenarbeit mit dem AMS über arbeitsplatznahe Ausbildungen: „Wir gewinnen maximal motivierte Mitarbeiter*innen. Das ist das, was wir suchen – und andere Unternehmen auch. Beibringen können wir ihnen alles, wenn die Motivation stimmt!“

„Über arbeitsplatznahe Ausbildungen können Unternehmen ihre künftigen Fachkräfte direkt im eigenen Betrieb qualifizieren – praxisnah, maßgeschneidert und gefördert von AMS und Land Steiermark“, bekräftigt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe: „Gerne informieren die Berater­*innen unseres Service für Unternehmen über diese attraktiven Fördermöglichkeiten, etwa auch bei unserer Business Tour, bei der wir hunderte Betriebe besuchen.“