Stefan Pirs (24) hat bei AVL eine Elektrotechnik-Lehre (mit Matura) erfolgreich abgeschlossen. Marcel Opaka (27) und Marvin Lassing (29) sind beide HTL-Absolventen – Marcel mit dem Fachgebiet Automatisierungstechnik, Marvin mit Mechatronik. Alle drei stehen bei AVL schon seit einigen Jahren mit beiden Beinen erfolgreich im Berufsleben. Aber nicht nur das haben sie gemeinsam: Alle drei hatten sich, wie sie erzählen, schon als Buben für technische Dinge begeistert. Und wie hat sie ihr Faible für Technisches zu AVL geführt?

„Über eine persönliche Empfehlung“, erinnert sich Stefan Pirs, der sich bewusst für eine Lehre mit Matura bei AVL entschieden hat. „Der Ausbildungsverlauf ist aus meiner Sicht sehr ähnlich zu dem einer HTL. Aber mit einer Lehre konnte ich gleich mein eigenes Geld verdienen.“ Marcel Opaka wollte nach seiner HTL-Matura unbedingt ins Arbeitsleben eintreten. AVL war für ihn dabei immer die erste Wahl. Was ihn besonders angesprochen hat: „Ich wusste, dass AVL ein international tätiges Unternehmen ist und viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet.“ Marvin Lassnig ist bei einer HTL-Exkursion auf AVL gestoßen: „Dabei wurde uns das Jobprofil des Inbetriebnehmers vorgestellt – und das hat mich fasziniert.“

Auch bei den Dingen, die ihnen besonders an AVL gefallen, sind sich die drei einig: Das Betriebsklima, die Schulungen, Fortbildungen und Kurse und vor allem das Gefühl: „die haben ein Konzept, um aus uns Anfängern erfolgreiche AVL-Mitarbeiter zu machen.“

Ihre aktuellen Aufgaben finden sie äußerst spannend. Stefan Pirs: „Ich verantworte den Prototypenbau und das Produktions-Ramp-Up von zwei Batteriezellen-Testgeräten.“ Marcel Opaka ist Lead Engineer-Stellvertreter in jener Abteilung, die verantwortlich für den Support hinsichtlich Automatisierung des Prüffeldes am AVL Headquarter ist. Marvin Lassnig ist Teamleiter in der Inbetriebnahme: „Wir nehmen AVL-Prüfstandsanlagen bei Kunden in aller Welt in Betrieb.“ Ihre Arbeitstage seien abwechslungsreich und nie langweilig, betonen sie.