Machine Learning scheint angekommen zu sein: Immer mehr Unternehmen wollen von der intelligenten und automatisierten Datenanalyse profitieren. Damit zielen sie mitunter auf mehr Umsatz, weniger Personaleinsatz, bessere Entscheidungsfindung oder einen höheren Automatisierungsgrad ab. Und die Bereiche, in denen Machine-
Learning-Technologien dabei Einsatz finden, werden immer breiter.

Das Berliner Start-up HeyJobs will Arbeitgebern unter die Arme greifen, indem es hilft, qualifizierte Fachkräfte zu identifizieren. Unternehmen müssen laut Firma lediglich über die Plattform eine Anzeige schalten und ein Budget festlegen. Den Rest übernimmt HeyJobs: Die Berliner teilen das Inserat auf über 50 Kanälen. Zudem erreichen sie laut eigener Aussage auch passive Talente, die nicht aktiv auf Jobsuche sind – zum Beispiel über Social-Media-Kanäle.

Basis der Plattform ist ein selbstlernender Algorithmus, der laut Start-up weiß, welcher Kandidat zu welchem Kunden passt – Recruiting auf Basis von Machine Learning eben. Im Idealfall kann das Unternehmen einen passenden Bewerber einstellen und spart sich auf dem Weg zum neuen Mitarbeiter Kosten und Aufwand. Zielgruppe sind Unternehmen jeglicher Größe, die vor allem Fachkräfte und gewerbliches Personal suchen.

HeyJobs arbeitet mittlerweile mit über 500 Firmen zusammen, darunter Daimler, EDEKA oder Vodafone. Nächster Schritt des Start-ups soll die weitere Verbesserung des Algorithmus sein. Langfristig verfolgt HeyJobs ein ehrgeiziges Ziel: Fachkräfte-Recruiting mithilfe von Machine Learning auf das nächste Level bringen und so jedem Menschen ermöglichen, den passenden Job zu finden.