Die steirischen Handelsakademien und Handelsschulen bieten eine ganzheitliche Ausbildung, die ihreAbsolventen fit für eine erfolgreiche Zukunft macht.
Sie machen fit für die Wirtschaft. Keine Ahnung, wie eine Steuerer-klärung funktioniert? Nicht mit ei-ner Ausbildung an einer HAK oder HAS! Denn diese vermitteln nicht nur Wissen in Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Finanz-mathematik, sondern auch in Projektmanagement, Volkswirt-schaft und Wirtschaftsrechnen. Schulspezifische Schwerpunkte wie Internationale oder Europäi-sche Wirtschaft, Controlling, Marketing, Eventmanagement, Logistik oder Digital Business ergänzen das Angebot.
Sie machen fit für die Praxis. Keine Lustauf reine Theorie?InÜbungs-firmen, Juniorfirmen, Partnerbe-triebenund Kooperationen mit un-zähligen Wirtschaftsbetrieben wirddas im Unterrichterworbene Wissen praktisch angewandt und umgesetzt. Aufregional erforder-liche Ausbildungen wirdinErwei-terungsbereichen, Seminaren und Kursen eingegangen.Zudem gibt es die Möglichkeit, das European Business Baccalaureate Diploma (EBBD)zuerwerben.
Sie machen fit für eine digitale Welt. DerEinsatz modernster Medien und neuesterTechnologi-en in allen Bereichen gehört zum StandardinHAK und HAS.
Sie machen fit in Sprachen. Spra-chen öffnen das Torzur Welt –und zur internationalen Karriere!Deshalb bieten die kaufmänni-schen Schulen neben Englisch auch Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Kroatisch und Chinesisch. Zusätzlich können di-verse Sprachenzertifikateerlangt werden. Das Angebot wirddurch den Einsatz vonEnglisch als Arbeitssprache sowie Sprachauf-enthalte, Work Placementsund Projekte im Ausland abgerundet.
Sie machen fit fürs Studium. Eine fundierteAllgemeinbildung, Dip-lomarbeiten nach wissenschaftli-chen Standards, die zentrale Reife- und Diplomprüfung, die ModulareOberstufesowie Kooperationen mit dem WIFI Steiermark, Universitätenund Fachhochschulen stellen sicher, dassalle Absolventen reif für die Hochschulen sind.
Sie machen fit für die UnternehÂmensführung. Ob Start-up oder Betriebsübernahme –die Ausbil-dung an einer Handelsakademie oder Handelsschule ersetzt die Unternehmerprüfung. Diese wird direktmit dem Abschlusszeugnis zuerkannt.