"Heute ist mein erster Tag nach der Reha – und mein erster Tag nach der Tagespolitik. Ich lege meine Funktion als Bundesparteiobmann zurück und wünsche meinem Nachfolger alles Gute", mit diesen Worten kündigte Norbert Hofer am Dienstag auf Twitter seinen Rücktritt als FPÖ-Parteiobmann an.

Nur wenige Minuten, nachdem Hofer diese Zeilen postete, war die Nachricht aber wieder verschwunden. Herrschte zunächst Rätselraten darüber, ob man den Tweet ernst nehmen könnte, bestätigte Hofer kurze Zeit später gegenüber mehreren Medien, dass er sich per sofort als Parteichef zurückzieht.

Aber warum wurde der Tweet des Parteichefs gelöscht? Schuld daran ist laut Recherchen des "Standard" das Büro Hofers, das ebenfalls Zugriff auf seinen Twitteraccount hat. Als die Mitarbeiter des dritten Nationalratspräsidenten die Nachricht lasen, waren sie sich nicht sicher, ob das wirklich ihr Chef geschrieben haben soll.

Offensichtlich war die Verunsicherung durch die zahlreichen vorangegangenen verbalen Angriffe durch Klubobmann Herbert Kickl so groß, dass im Büro von Hofer sogar vermutet wurde, dass Kickl Zugriff auf den Twitteraccount des Parteichefs bekommen hat, um diesen endgültig abzumontieren. Daher entschied man sich dazu, den Tweet zu löschen.

Nach Telefonaten mit einigen Parteifunktionären hat Hofer seinen Rücktritt medial bekräftigt, und auch mit Kickl begründet. Er lasse sich nicht täglich ausrichten, dass er fehl am Platz sei, so Hofer.