Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat in seiner Rede beim Akademikerball den Antisemitismus klar verurteilt: "Die Verantwortung und das Gedenken an die Opfer des Holocaust sind uns Verpflichtung und Verantwortung in der Gegenwart und für kommende Generationen. Wer das anders sieht, soll aufstehen und gehen. Er ist bei uns nicht erwünscht", erklärte der FPÖ-Chef. 

Auf der Facebook-Seite von Strache folgte daraufhin ein Shitstorm.

Die Kommentare dazu: "Ich bin es langsam leid, mich mit 26 andauernd für irgendetwas entschuldigen zu müssen, was lange vor meiner Zeit passiert ist. Irgendewann muss es auch mal gut sein."

Ein anderer schreibt: "Sorry, aber ich war damals noch nicht auf der Welt und habe keinerlei Verpflichtungen."

Und wieder einer formuliert: "Lieber HC! Ich bin FPÖ-Wähler. Aber warum soll ich mir Schuldgefühle für etwas machen, wo ich noch gar nicht auf der Welt war?"

In einem anderen Kommentar heißt es: "Sollten DAS unsere einzigen Probleme sein dürfen wir uns ja mehr als Glücklich fühlen! Da ich die Granden der FPÖ sehr gut kenne darf ich mit fug und recht behaupten das diese "Partei" sich entgültig verraten hat und sie fort an nicht mehr wählbar ist ! Ich wünsche der FPÖ bei dem Kniefall vor der Lüge" (Originaltext auf Facebook).

Weiter geht es mit knappen Einträgen:

"Heuchler."

"Und tschüüüsssss"

"Dann geh doch...."