Listengründer Peter Pilz gibt heute in einer Pressekonferenz im Wiener Café Landtmann bekannt, wer jene Abgeordneten sind, die ihn unterstützen und ihm damit das Sammeln von Unterschriften für einen Antritt bei der Wahl ersparen. Und zwei Gesichter, die Pilz um 10:30 Uhr präsentieren möchte, sind nun bereits bekannt: Albert Steinhauser, Klubobmann der Grünen, twitterte bereits, dass die beiden Grün-Abgeordneten Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl zu Pilz wechseln werden.
Zinggl und Rossmann, Sprecher für Kultur und Budget, konnten bei den Grünen keinen aussichtsreichen Listenplatz für die kommende Nationalratswahl ergattern.
Ebenfalls auf der Liste Pilz: die bei der SPÖ in Ungnade gefallene Oberösterreicherin Daniela Holzinger. Die einstige Parteirebelling ist aus der SPÖ ausgetreten, weil sie nicht mehr daran glaubte, "innerhalb dieser Strukturen" etwas bewirken zu können.
Mit dem Abgang von Holzinger verliert die SPÖ nun die relative Mehrheit im Parlament. Im Nationalrat hält die SPÖ nur noch bei 51 Mandaten - gleich viele wie die ÖVP. Mehr dazu lesen Sie hier.