Nach einjähriger Auszeit kehrt Gery Keszler mit dem Lifeball auf die Bühne zurück – politischer  denn je. Unter dem Motto „Recognise the danger“ (Erkenne die Gefahr) lässt man thematisch das Berlin der 20er Jahre auferstehen. Überdimensionierte Schwarz-weiß-Fotos von uniformierten Sturmtruppen auf der Eingangstreppe des Verfassungsgerichtshofs  oder von Leni Riefenstahl inspirierten Gymnastik-Tänzerin im Wiener Volksgarten bildeten den beklemmende Rahmen bei der Präsentation der Life-Bible im Museum der Stadt Wien.

Keszler erzählte, dass er sich den Slogan lange vor Trump, Brexit und Hofer ausgedacht habe. „Es ist erschreckend, wie uns die Zeit eingeholt hat. Wir dürfen allerdings nicht auf den Wunderheiler warten, sondern müssen selbst etwas zu tun.“ 

Größte Gefahr

Zeitgeschichtler Oliver Rathkolb räumte zwar ein, „Geschichte wiederholt sich nie. Wir müssen begreifen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.“ Die größte Gefahr gehe heute von der Agitation gegen den Parlamentarismus aus. „Ich finde es gut, dass sich der Lifeball an die Spitze der Demokratiebewegung stellt.“

Warnung vor simpler Sicht

Allerdings fehlte in den diversen Reden auch nicht die Warnung von einer zu simplen Sicht der Dinge. „Wir dürfen nicht sagen, wir sind die Guten, und die anderen sind die Bösen“, warnte Conchita Wurst. „Wir müssen den Dialog suchen. Schlimm wäre es, wenn wir in unserer Blase bleiben.“ Auch Lotte Tobisch stieß ins selbe Horn. „Ich kann das Wort Toleranz nicht mehr hören“, so die bald 91-jähirge Grande Dame. „Es geht ums Akzeptanz – um ein Akzeptieren auf Augenhöhe.“

Dem neuen Trägerverein Life Plus gehört Kanzlergattin Eveline Steinberger-Kern als Beraterin an. Bei dem von Corinna Milborn moderierten Abend wurden auch Kulturminister Thomas Drozda, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Marika Lichter, Sunnyi Meles, Desiree Treichl-Stürckh, Elisabeth Gürtler gesichtet, weiters  Alfons Haider, Verena Scheitz, Andi Gabauer, Conny Kreuter, Heidi Neururer, Thomas Morgenstern, Bodypainting- Weltmeisterin Birgit Mörtl und viele mehr. 

"Life Bible 2017" für 24. Life Ball präsentiert