Der designierte US-Präsident Donald Trump nominierte Rex Tillerson als Außenminister. "Seine Hartnäckigkeit, große Erfahrung und profunde Kenntnis der Geopolitik machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für das Amt des Außenministers", begründete Trump am Dienstag in einer Erklärung seine Entscheidung.

Tillerson werde regionale Sicherheit fördern und die Kerninteressen der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten in den Mittelpunkt stellen. Mit Tillerson holt sich Trump einen weiteren Befürworter einer Annäherung an Russland in sein Kabinett. Tillerson hat sich jahrzehntelang dafür eingesetzt, dass Exxon in Russland expandiert. Russland hatte Tillerson am Montag im Hinblick auf die Ernennung gelobt und erklärt, er agiere hoch professionell.

Tillersons Konzern ist in mehr als 50 Staaten tätig und unterhält besonders enge Geschäftsbeziehungen zu Russland. Im Jahr 2012 zeichnete der russische Präsident Wladimir Putin den Konzernchef mit dem Freundschaftsorden aus. Trump strebt eine Verbesserung der Beziehungen seines Landes zu Russland an. Tillerson verfügt - ebenso wie Trump - über keine politische Erfahrung.