Der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft heute UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Für Alexander Van der Bellen ist es das erste Treffen mit einem ausländischen Spitzenpolitiker seit seinem Wahlerfolg am Sonntag. Das Treffen findet mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) im Außenministerium in Wien statt. Anschließend trifft Ban auch Bundeskanzler Christian Kern.
Gesprächsthemen mit Van der Bellen und Kurz sind der UNO-Amtssitz in Wien, die Lage internationaler Konflikte, sowie der OSZE-Vorsitz Österreichs 2017, geht es aus einer Aussendung des Außenministeriums hervor. Zu weiteren Treffen oder Auslandsbesuchen des designierten Bundespräsidenten ist noch nichts genaueres bekannt.
Der scheidende UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte Van der Bellen am Montag zu seinem Wahlsieg gratuliert. Er freue sich auf die weitere enge und konstruktive Beziehung zwischen Österreich und den Vereinten Nationen, teilte ein Sprecher Bans in New York mit. Ban, dessen zehnjährige Amtszeit am 31. Dezember ausläuft, reist am Dienstag zu seinem letzten Besuch als UNO-Chef nach Wien.