Nach Angaben seiner Ärzte wird der 88-jährige König Bhumibol Adulyadej wegen einer akuten Lungenentzündung und einer Blutinfektion wieder mit Antibiotika behandelt, nachdem dies im vergangenen Monat ausgesetzt wurde. Zudem werde die Nierenersatztherapie, ein Standardverfahren für Patienten mit Nierenversagen, fortgeführt.

Der am längsten regierende Monarch der Welt kämpft bereits seit Jahren mit schweren Gesundheitsproblemen. Er liegt wegen verschiedener Beschwerden schon seit mehr als einem Jahr durchgängig im Krankenhaus. Das aktuell fünfte Gesundheitsbulletin des Hofes in weniger als einem Monat schürt in dem ostasiatischen Land Angst vor dem Tod des tief verehrten Königs.

Politologen befürchten eine Phase großer politischer Unsicherheit im Fall seines Ablebens. Kronprinz Maha Vajiralongkorn hat bei weitem nicht das Ansehen seines Vaters.

Mittwoch Abend versammelten sich zahlreiche Anhänger des Königs vor dem Siriraj-Spital, in dem der Monarch behandelt wird. Viele Menschen trugen pinkfarbene Kleidung, die dem König zu Genesung verhelfen soll.

Anhänger des Monarchen in der Farbe Pink, die zu seiner Genesung beitragen soll
Anhänger des Monarchen in der Farbe Pink, die zu seiner Genesung beitragen soll © AP

Zudem trafen eine Reihe von Angehörigen des Königsfamilie beim Spital ein, darunter Kronprinz Maha Vajiralongkorn, der gerade aus Deutschland zurückgekehrt war, und Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, berichtete die "Bangkok Post"