Eine mit der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) verbündete Gruppe hat zur Ermordung von ägyptischen Richtern aufgerufen. "Es ist falsch, dass die Tyrannen unsere Brüder ins Gefängnis schicken", hieß es am Mittwoch in einer im Internet veröffentlichten Audio-Datei der Organisation Provinz Sinai.

"Mischt ihnen Gift ins Essen, überwacht sie zu Hause und auf der Straße, sprengt ihre Häuser in die Luft, wenn ihr könnt." Der Aufruf soll von dem Kleriker Abu Osama al-Masri stammen. Eine Überprüfung der Angaben war zunächst nicht möglich.

In den vergangenen zwei Jahren haben Islamisten Hunderte von ägyptischen Soldaten und Polizisten im Norden der Sinai-Halbinsel getötet. Zuletzt wurden jedoch auch Richter Opfer der Angriffe. Die ägyptische Justiz hat lange Haftstrafen und Todesurteile gegen Islamisten verhängt. Am Samstag wurden der ehemalige Präsidenten Mohamed Mursi und 106 weitere Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tode verurteilt. Die Regierung in Kairo geht mit Härte gegen die Organisation vor und macht zwischen ihr und radikalen Sunniten-Gruppe wie dem IS keinen Unterschied.