Die Politik ist für Werner Miedl Geschichte. Der über die Wohnaffäre gestolperte Grazer VP-Stadtrat verzichtet auf sein Gemeinderatsmandat: "Ich beginne am 1. Juli meinen Dienst als Polizist." Miedl ist mit Dienstort Graz als österreichweiter Fremdenpolizei-Koordinator tätig. Er soll Härtefälle bei Asylverfahren vermeiden. Seine Wiki-Funktionen legt er zurück, Grazer ÖAAB-Obmann bleibt er noch. Die Stadt hat ihm ja bestätigt, dass er trotz seines Hauses in Seiersberg das Wahlrecht in Graz gehabt hat, also ein Mandat ausüben dürfte. Dennoch rückt Dominic Neumann als VP-Gemeinderat nach.

"Regionext". Krach im Landtag: Während SP und VP zur Abwechslung einmal an einem Strang ziehen und das Regionext-Projekt im Ausschuss beschlossen, zogen Grüne und KP dort fuchsteufelswild aus: Die demokratischen Spielregeln seien mit Füßen getreten worden, ärgerten sich Ingrid Lechner-Sonnek (Grüne) und Ernest Kaltenegger (KP): Drei neue Gesetze würden durch Ausschuss und Landtag gejagt, ohne dass die Opposition sie sich genau anschauen habe können. Ärgernis ist aber auch das Projekt selbst, weil Gemeinderäte kein Stimm- sondern nur ein Informationsrecht in Bezug auf kommunale Entwicklungskonzepte bekommen sollen.

Sicherheitsdirektor. Jetzt ist es fix: Landeshauptmann Franz Voves ist mit Josef Klamminger als Sicherheitsdirektor einverstanden. Im Amt ist der Polizei-Jurist schon seit 2000. 2005 sagte die damalige Innenministerin Liese Prokop Landeshauptfrau Waltraud Klasnic zu, Klamminger bis 2010 zu verlängern. Im Zuge der Aufdeckung angeblicher Missstände im Innenministerium durch Ex-BK-Chef Herwig Heidinger wurde aber bekannt, dass Klamminger mit dem Amt nur betraut ist. Eine Ernennung war nie erfolgt. Offensichtlich hat man auf den Akt Klamminger vergessen. Das wird repariert, demnächst erhält Klamminger von Bundespräsident Heinz Fischer das Dekret.

Medizin-Universität. Flankiert von den Vorsitzenden des Uni-Senates, Rudolf Bratschko, und des Uni-Rates, Cattina Maria Leitner, präsentierte gestern der neue Rektor der Medizin-Uni Graz, Josef Smolle, sein Rektoratsteam mit vier Vizerektoren, heute findet die Inauguration statt. Verbleibender ruhender Pol aus dem alten Team ist Gilbert Reibnegger als Studien-Vize. Neu ist Forschungs-Vize Irmgard Theresia Lippe. Ein Laufbahnmodell für junge Wissenschaftler, das zusammen mit Personal- und Weiterbildungs-Vize Andrea Langmann geplant ist, soll die Qualität der Jungforscher erhöhen. Langmann widmet sich auch der Förderung von Frauen. Oliver Szmej als Finanz-Vize sollte die ehrgeizigen Vorhaben finanzieren: Mit den größten Brocken hängt er allerdings von der Politik ab - mit dem neuen Campus und das LKH 2020.