Das EM-Budget der Stadt Klagenfurt ist 2007 total aus dem Ruder gelaufen und braucht einen Nachschuss von 650.000 Euro (wir berichteten). Erste Konsequenz: Arnulf Rainer ist ab sofort nicht mehr EM-Koordinator.

Forderung. Eine Forderung von Neo-SPÖ-Chefin Maria-Luise Mathiaschitz, die Bürgermeister Harald Scheucher (ÖVP) - wenn auch zähneknirschend - umgesetzt hat. Denn noch in der Vorwoche hatte Scheucher erklärt, Rainer keinesfalls absetzen zu wollen. In einem Gespräch am Wochenende hat Mathiaschitz aber keinen Zweifel daran gelassen hat, dass die SPÖ die Mehrausgaben und das EM-Budget 2008 nur dann absegnen wird, wenn Rainer geht: "Er hat ein Jahr lang gezeigt, dass er die Sache nicht im Griff hat."

Ansprechpartner. Im EM-Präsidium haben sich Scheucher, Mathiaschitz und Vizebürgermeister Walter Zwick (ÖVP) am Montag darauf geeinigt, dass Sportpark-Chef Manfred Pock, der auch bisher schon Mitglied des Organisationskomitees war, "Ansprechpartner" sein wird. Rainer wird als Verbindungsmann zur UEFA fungieren. "In punkto EM-Budget 2008 haben wir uns auf fünf Millionen Euro geeinigt", sagt Mathiaschitz.