Nach der Euromillionen Ziehung vom Dienstag darf sich ein glücklicher Gewinner aus Niederösterreich nun über 45,4 Millionen Euro freuen, wie die Österreichischen Lotterien mitteilten. Er tippte als Einziger die richtigen Zahlen und knackte den Europot. Er erhält für "5 plus 2" die Millionen-Summe. Es wurden folgende Gewinnzahlen gezogen: 05, 14, 28, 30, 47 Sternenkreis: 4, 11.

Der Gewinner stammt aus dem Mostviertel und kassiert exakt 45.447.549 Euro. Es ist dies heuer bereits der zweite zweistellige Millionenbetrag und damit der zweite EuroMillionen-Top-Gewinn nach dem 45,6-Millionen-Treffer einer Tiroler Spielgemeinschaft im Mai dieses Jahres, der in Österreich erzielt wurde.

Fast 1900 Jahre arbeiten

Für die Gewinnsumme von 45,4 Millionen Euro müsste ein österreichischer Durchschnittsverdiener (netto) übrigens rund 1900 Jahre lang arbeiten gehen. Selbst der Bundeskanzler müsste 260 Jahre lang im Amt bleiben, um auf den Betrag zu kommen. 

Sobald der Mostviertler Kontakt mit den Lotterien aufgenommen hat, wird diesem ein besonderer Service angeboten: Ein Gespräch mit dem Großgewinnbetreuer. Der ausgebildete Lebens- und Sozialberater gibt den Glückspilzen Ideen mit, was sie mit dem plötzlichen Geldsegen alles machen können. Dieses Gespräch findet allerdings freiwillig statt und wird von etwa 80 Prozent der "normalen" Lotto-Sechser-Gewinner in Anspruch genommen. Generell gilt: Je höher der Gewinn, desto eher lassen sich die neuen Millionäre beraten - von den bisherigen Europot-Gewinnern aus Österreich nahmen bisher alle diesen Service in Anspruch.