Der 45-jährige Autolenker aus dem Tennengau war nach Angaben der Polizei auf der Lammertal Staße im Ortsteil Voglau links abgebogen und dabei mit dem aus Richtung Abtenau entgegenkommenden Motorrad kollidiert.

Der Motorradlenker aus Deutschland erlitt bei dem Zusammenstoß derart schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Seine am Sozius mitfahrende 54-jährige Gattin wurde mit schweren Beckenverletzungen vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.

Der Pkw-Lenker war laut Polizei ohne Führerschein unterwegs. Ein Alkotest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille.

Alk-Frontalcrash in Niederösterreich

Alkohol am Steuer hat auch im Bezirk Amstetten zu einem Verkehrsunfall geführt, der zwei Schwerverletzte forderte. Nach Polizeiangaben war ein 23-Jähriger, bei dem 2,74 Promille gemessen wurden, mit seinem Pkw im Ortsgebiet von Ferschnitz auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit dem mit vier Personen besetzten Auto eines 79-Jährigen zusammengestoßen.

Während die beiden Lenker und der Mitfahrer (75) des Pensionisten mit leichten Blessuren davon kamen, wurden zwei 74-jährige Frauen im Fond schwer verletzt. Sie wurden per Notarzthubschrauber bzw. -wagen in die Krankenhäuser St. Pölten und Amstetten gebracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.