Das Foto aus ihrem Sommerurlaub in Kroatien hängt Astrid Wagner auch im November noch nach. Anfang August postete die Anwältin auf Facebook ein Bild von ihrem nackten Rücken und schon damals ging ein kleines Rauschen durch den Blätterwald. Nun ging die Freizügigkeit der Juristin einem ihrer Kollegen aber zu weit - er zeigte Wagner bei der Rechtsanwaltskammer an. Ihr Verhalten schade dem Ansehen des Berufsstandes, so seine Begründung. Mögliche Folgen: ein Disziplinarverfahren oder eine Geldstrafe.
Die Anwältin selbst schreibt zu der Aktion ihres Kollegen heute auf Facebook: "Schön langsam wird's politisch: Kampf gegen die neue Prüderie!! Früher war Oben ohne im Freibad selbstverständlich, heute kann es schon passieren dass ein Moralapostel sich aufplustert!! Ich will mich als Frau nicht verstecken & verdecken müssen!"
Die gebürtige Steirerin Astrid Wagner erregte zum ersten Mal in den 1990er-Jahren Aufsehen, als sie Jack Unterweger im Gefängnis nicht nur kennen, sondern auch lieben lernte. Davon erzählte sie zuletzt am 10. September bei "Stöckl" in ORF 2.