Das Dörfchen Swabidu mit seinen bunten Wollmützhäuschen, die von den kuscheligen Swabidudaps bewohnt werden, verzaubert Kinder, Eltern und Großeltern seit 40 Jahren - eine heile Welt ohne Gewalt, wo jeder jedem hilft und Probleme sich friedlich lösen lassen. Wer wünscht sich das nicht. Hier gibt es das - und sonst nichts.
1984 erschien das erste Märchen für Kinder ab zwei Jahren als Buch, Hörspiel und Puppentheater, acht weitere Märchen aus dem Dörfchen Swabidu widmen sich Themen, die stets gewaltfrei und lehrreich aufbereitet sind: Nächstenliebe, Mitgefühl, Selbstvertrauen, Gutes nicht nur berechnend tun, Umweltschutz, Naturschutz, gesunde Ernährung und Bewegung.
Spaß und Freude, verständnisvolles Miteinander und die Gemeinschaft stehen immer im Vordergrund, auch wenn Swabidu keine heile Welt vermittelt. Es gibt Bösewichte und Konflikte wie im wirklichen Leben, aber die Lösungen sind stets gewaltfrei.
1984 erschien der erste Band und das Grazer AutorInnenteam Brigitte Meisenberger, Otto Meisenberger, Bettina Stangl und Heinz-Dieter Stangl (und in den ersten Jahren Reinhard Köhldorfer) schuf weitere acht Geschichten als Bücher und Hörspiele. Bis zum Jahr 2010 gab es auch das Swabidu-Puppentheater live. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens gibt es das Swabidu-Puppentheater als Video auf DVD oder im Streaming-Abo.
Alle neun Geschichten greifen je ein Thema auf, das für Kinder im Vor- und Volksschulalter gewaltfrei und lehrreich aufbereitet wird: Nächstenliebe, soziales Verhalten in der Gruppe, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Uneigennützigkeit, Freundschaft, aber auch Themen wie Mülltrennung, Natur- und Artenschutz, gesunde Ernährung und sportliche Betätigung.
„Die Swabidudaps erfreuen sich auch heute großer Beliebtheit. Unsere Themen für Kinder ab 2 Jahren sind aktueller denn je, liebevoll illustriert zum Vorlesen und als Hörspiele mit lustigen Liedern aufbereitet. Viele Eltern kennen und schätzen unsere Märchen seit ihrer eigenen Kindheit“, so die Autoren.
Auf Wunsch vieler Fans wurde das Swabidu-Puppentheater, das in den 80er und 90er Jahren mehr als 1000 Live-Auftritte in ganz Österreich absolvierte, nun auch als Videos aufbereitet. Das Video „Das große Wuschelfest“ wird von der neuen Streaming-Plattform ORF KIDS mit Start 9. Mai übernommen.