Das Aus für die Quarantäne für Infizierte kommt. Bereits ab 1. August soll es so weit sein. Wer positiv ist, sich aber nicht krank fühlt, darf mit Maske zur Arbeit und in alle Innenräume (Ausnahme: Kranken- und Pflegeanstalten). Die Diskussionen zum Thema sind auf Twitter bereits in vollem Gange. Eine Auswahl:

Apropos, auch Herr Anschober selbst gibt auf Twitter seine Meinung ab:

Andere Nutzerinnen und Nutzer erfreuen sich wiederum am Quarantäne-Aus: 

Und wieder andere verstehen nicht, weswegen das Quarantäne-Aus überhaupt so viel Anlass zu Diskussionen gibt: 

Besonders amüsant finden einige Twitter-User die Regelung, dass man trotz positivem Corona-Test Gasthäuser aufsuchen darf - allerdings nur mit Maske und nur, wenn man dort nichts konsumiert: 

Für zahlreiche Reaktionen hat übrigens auch die Kritik der Vorarlberger SPÖ-Landesparteivorsitzenden Gabriele Sprickler-Falschlunger an den neuen Coronaplänen gesorgt (Anmerkung: Sie und Gesundheitsminister Rauch sind verheiratet).

Den Livestream für die um 16:30 Uhr angekündigte Pressekonferenz kann man übrigens hier live verfolgen. Auf Twitter wird die Diskussion wohl auch danach noch munter weitergehen. Am Abend wird der Gesundheitsminister jedenfalls bei der ZiB 2 zu Gast sein, wie Martin Thür auf Twitter ankündigt: