Was ist unserem Landeshauptmann hier eingefallen, gleich drei Landeshauptleuten den höchsten Orden des Landes zu verleihen? Was haben diese drei für die Steiermark sooo Großes geleistet? Sie haben zum Großteil nur für ihr eigenes Bundesland gewirkt. Vielleicht einmal abgesehen davon, dass der Wiener Bürgermeister beim Steirerball oder beim Steiermark-Frühling aufkreuzt. Was ja irgendwie zu seiner Aufgabe gehört. Bei Josef Pühringer fragt man sich noch mehr, worin die "epochale" Leistung für die Steiermark besteht. Am meisten hat - oder hat sich - Erwin Pröll geleistet, indem er in Sachen Semmering-Basistunnel lange hartnäckig auf der Bremse stand. In diesem Falle ist die Ordensverleihung ein Fehltritt sondergleichen! Es gibt in unserem Land genug Menschen, die diesen Orden wirklich verdient hätten – und zwar "verdient" in des Wortes wahrer Bedeutung.
Herbert Tischhardt, Leoben
Was war die Leistung?
Landeshauptmann Schützenhöfer hat seinen Kollegen aus Wien, Nieder- und Oberösterreich also das große goldene Ehrenzeichen der Steiermark verliehen. Da müssen die drei Herren aber sehr viel für die Steiermark geleistet haben. Beim Landeshauptmann Pröll erinnere ich mich aber, dass er jahrzehntelang erfolgreich den Bau des Basistunnels für die Bahn durch den Semmering verhindert hat. Und jetzt wird er mit dem Ehrenzeichen belohnt, na bravo.
Zusätzlich zum Ehrenzeichen hat jeder der drei Herren einen Schladminger und einen Ausseerhut geschenkt bekommen. Wurden diese Dinge von Schützenhöfer privat bezahlt, oder vom Land, sprich von uns steirischen Steuerzahlern? Wenn Letzteres stimmt, bin ich absolut dagegen. Ich bezahle meine Steuern für sinnvolle Ausgaben. Die Geschenke an diese - ja auch sicher nicht armen - Herren sehe ich hier nicht als sinnvoll.
Norbert Puster, Spielberg
Medaillenregen
Was ist mit Landeshauptmann Schützenhöfer los? Vor Jahren hat dieser unselige Pröll – Landvogt von Niederösterreich – die Steirer an der Nase herum geführt und jetzt hängt er ihm als Dank für die Semmering-Tunnel-Misere einen Orden um. Und weil es so schön ist, dem Pühringer und dem Häupl auch. Da sieht man wieder, wie es läuft in der Politik: schwer merken und leicht vergessen.
Helmut Kernbichler, Mürzzuschlag
Und Steuerzahler zahlt
Unser Landeshauptmann hat anscheinend, wie jeder Politiker, jeglichen Realitätsbezug verloren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er auf Kosten des Steuerzahlers nichts Wichtigeres zu tun hat, als seine Amtskollegen neu einzukleiden und nebenbei noch die höchste Landesauszeichnung zu vergeben. Sie werden es nie lernen! Da hilft die vorgespielte Volksnähe leider auch nichts mehr.
Ing. Ulf Matschedolnig, Kalwang