Die britische Prinzessin Eugenie ist wieder Mutter geworden. Wie die Nichte von König Charles III. am Montag bei Instagram mitteilte, kam Sohn Ernest George Ronnie Brooksbank am 30. Mai zur Welt. Die Namen würden sich auf einen Urururgroßvater und einen Großvater des Buben beziehen, die beide George hießen, sowie auf ihren eigenen Großvater Ronald. Die 33-Jährige hatte ihre Schwangerschaft im Jänner öffentlich gemacht.

"Augie ist bereits ein liebevoller großer Bruder", schrieb Eugenie nun zu Bildern ihrer Kinder. Gemeinsam mit Ehemann Jack Brooksbank hat die Elfte der britischen Thronfolge bereits den Sohn August, der im Februar 2021 geboren wurde.

"Augie ist bereits ein liebevoller großer Bruder", schrieb Eugenie nun zu Bildern ihrer Kinder
"Augie ist bereits ein liebevoller großer Bruder", schrieb Eugenie nun zu Bildern ihrer Kinder © AP

Ernest reiht sich hinter seinem großen Bruder auf Platz 13 ein. Er ist das 13. Urgroßkind der gestorbenen Queen Elizabeth II. und das erste, das seit ihrem Tod im September 2022 geboren wurde. Für Prinz Andrew, den Bruder von König Charles, und seine Ex-Frau Sarah Ferguson ist es der dritte Enkel. Eugenies ältere Schwester Prinzessin Beatrice (34) hat eine Tochter namens Sienna.

Thronfolge verschiebt sich

Und wie eine Grafik der Daily Mail zeigt, verschiebt sich nun die Thronfolge nach der Geburt des kleinen Ernest. Demnach setzt er sich in der Folge auf Platz 13 fest – dahinter rutschen Prinz Edward (59), sein Sohn James (15) sowie seine Tochter Lady Louise (19). Prinzessin Anne (72) und ihr Sohn Peter Phillips (45) müssen ebenfalls weichen und stehen nun an Platz 17 und 18.