Ein Orden für den Kultkomiker: Otto Waalkes wurde am Dienstag neben zahlreichen anderen Kulturschaffenden das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Und das geht nicht ohne kleines Hoppala vonstatten.

Später postete er höchstpersönlich dieses Nachricht auf Twitter: "Mir wurde heute in Berlin das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der Wahnsinn. Von Blödel Otto zum nationalen Kulturgut. Ein keiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für den kleinen Friesen!"

Was der Comedian seinen Fans jedoch verschwieg: Otto Waalkes hatte das Bundesverdienstkreuz gleich zwei Mal fallen lassen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm den Fauxpas des Komikers nicht allzu tragisch. 

Zu den neuen Ordensträgern gehören neben Waalkes auch der Filmkomponist Hans Zimmer ("König der Löwen") sowie Maler Neo Rauch, Fotograf Jim Rakete, Regisseurin Caroline Link ("Nirgendwo in Afrika"), Schriftsteller Rainald Goetz, Sängerin Annette Humpe und Bratschistin Tabea Zimmermann. Auch der französische Regisseur François Ozon wurde ausgezeichnet.