Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi gönnt sich eine Ruhepause in einem Wellnesshotel in Meran. Eine Woche lang wird er mit wenigen Vertrauensleuten im "Hotel Palace" des berühmten Gesundheitspapstes Henri Chenot verbringen. Berlusconis Ziel sei es, einige Kilos zu verlieren und sich für den politischen Herbst fit zu machen, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Samstag.

Berlusconi, Chef der rechtskonservativen Oppositionspartei Forza Italia, werde den Aufenthalt in Meran nicht mit seiner 32-jährigen Lebensgefährtin Francesca Pascale verbringen. Im "Hotel Palace" werden immer wieder VIPs behandelt, die ihre Topform zurückerlangen wollen. Zu den Kunden des Katalanen Chenot zählen Fußballer, Politiker und Spitzenunternehmer. Als Begründer der Biontologie, einem Studium der Evolution des geistigen und körperlichen Alterns, und der Phytokosmetik vertrauen Chenot Prominente auf der ganzen Welt ihre Gesundheit an.

Nach der Woche in Meran wird der 80-jährige Berlusconi einen einwöchigen Urlaub in seiner Villa Certosa auf Sardinien verbringen. Laut Medienangaben ist der Medienunternehmer am Erwerb weiterer zweier Villen an der sardischen Costa Smeralda interessiert. Dafür will er ein Anwesen auf Antigua verkaufen.