In den vergangenen Wochen waren König Frederik (56) und Königin Mary (52) von Dänemark immer wieder mit ihrem Schiff, der „Dannebrog“, unterwegs. Sie reisten von Kopenhagen Richtung Norden nach Helsingør. Im Anschluss standen Exkursionen auf die Insel Seeland, Bornholm, Ærø, Assen, Vejle und Grönland am Programm.

Royale Reise nach Grönland

Die Zeit in Grönland erfreute nicht nur das Königspaar, auch Prinz Vincent (13) und Prinzessin Josephine (13) genossen den Besuch in vollen Zügen. Die dänischen Royals tauchten in den vergangenen Tagen in die örtliche Kultur ein, im Zuge dessen durfte die traditionelle Nationaltracht nicht fehlen.

Aktuell weilt das Königspaar in Grøsten, wo auch eine ihrer Sommerresidenzen, die Burg Südjütland, zu finden ist. Frederik und Mary wurden vor dem Rathaus mit Blumen, Fahnen und selbstgebastelten Schildern gebührend empfangen. Zahlreiche Royal-Fans waren gekommen, um ihnen zuzujubeln. Das Paar setzt damit eine alte Tradition fort, denn die dänische Königsfamilie residiert bereits seit 90 Jahren in diesem Schloss.

Königin Mary zeigt sich wieder stilsicher in einem luftigen Sommerkleid mit Blumenmuster, Ehemann Frederik setzt auf einen klassischen Anzug in royalem Blau. Die 52-Jährige rundete ihren Look noch mit einem lässigen Sommerhut und dem passendem Schmuck ab.

Zu Gast bei den schwedischen Royals

Bereits Mitte Mai war das Paar in Reiselaune, sie besuchten ihre Regenten-Kollegen in Schweden und Norwegen. Auch im Zuge dieser Reise zeigten sie sich sehr volksnah.