Bei Mirja du Mont wurde Hautkrebs entdeckt – und das bereits zum zweiten Mal. Das teilte die 48-Jährige ihren Followerinnen und Followern bei Instagram mit. „Leute geht bitte zur Krebsvorsorge zum Hautarzt. Mir musste heute weißer Hautkrebs entfernt werden“, schreibt sie in einer Instagram Story vom 7. März. Dazu veröffentlichte sie ein Foto von der Hautpartie, die ihr die Ärzte entfernten.

Bereits 2021 machte Mirja du Mont eine Hautkrebs-Diagnose bei Instagram öffentlich. Während einer Vorsorge-Untersuchung wurde damals ein sogenanntes Basaliom bei ihr festgestellt – weißer Hautkrebs. Die Schauspielerin konnte damals zum Glück erfolgreich behandelt werden.

Weißer Krebs, auch heller Hautkrebs genannt, tritt deutlich häufiger auf als der schwarze Hautkrebs. Er bildet seltener Metastasen und hat deshalb in der Regel eine gute Prognose. Vor allem im Frühstadium sind die Heilungschancen sehr gut. Wird er rechtzeitig erkannt, kann er meistens ohne Rückstände entfernt werden. Als Ursache für weißen Hautkrebs gilt in den meisten Fällen zu starke UV-Strahlung.

Stars mit Krebs

Mirja du Mont ist nicht der erste Star, der seine Krebserkrankung öffentlich macht. Auch die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, Sarah „Fergie“ Ferguson, hat vor kurzen eine weitere Krebsdiagnose erhalten. Nachdem bei der Herzogin von York im Sommer eine frühe Form von Brustkrebs diagnostiziert worden sei, sei nun Hautkrebs festgestellt worden, so die Herzogin.

Auch bei ihrem Ex-Schwager König Charles III. war jüngst Krebs festgestellt worden, als er wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung behandelt wurde. Die genaue Diagnose ist nicht bekannt.