Im o. a. Artikel steht unter Punkt 3 der Grafik folgende – irreführende – Meldung zu lesen: "Das Schiff vollzieht eine Kehrtwende Richtung Hafen von Giglio, um die Rettung zu erleichtern". Diese Auslegung führt leicht zur Annahme, dass Kapitän Schettino den Dampfer absichtlich auf Land setzte (sog. beaching), um eine sichere Evakuierung der Passagiere zu ermöglichen und somit noch mehr Opfer zu vermeiden. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass diese Kehrtwende ausschließlich durch günstige Winde und Strömung herbeigeführt wurde. Das Schiff war bereits kurz nach der Kollision, also vor der besagten – unbeabsichtigten – Kursänderung aufgrund des Wassereinbruches und des daraus folgenden Stromausfalls (blackout) sowie der Blockade des Ruders manövrierunfähig! Dies wurde im See-Unfallbericht des "Marine Casualties Investigative Body" ausführlich und unmissverständlich belegt.
Rudolf Gruhnwald, Kapitän a.D., Klagenfurt