Die Volksschulen schließen. Bau von Schulzentren. Zusammenpferchen von SchülerInnen in Klassen - 1,3 m² pro Kind reichen. Rückkehr zum Frontalunterricht. Verbot von Leistungsgruppen in den NMS. Streichung von Förderstunden für SchülerInnen, die sich schwer tun. Die Lehreranzahl reduzieren, obwohl die Anforderungen stetig steigen. Und da wundert man sich auf höchster Ebene über das Ergebnis der PISA-Studie!?

Johann Vauti, Bleiburg

Individuelles Lernen

Dieser Leserbrief beschreibt genau unsere eigene Antwort auf PISA, nämlich dass ein gut durchdachtes jahrgangsübergreifendes Kurssystem in der verschränkten Ganztagsschule die Probleme lösen wird. Den fehlenden Willen der Politik sehen wir jedoch nicht, da die Ressourcen der NMS es uns an der Praxis-NMS am Hasnerplatz ermöglichen, ein derartiges System bereits im nächsten Schuljahr in die Realität umzusetzen. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet und können in individuellem Tempo lernen. Klassenwiederholungen sind kein Thema mehr, bei Bedarf kann ein Jahr übersprungen bzw. ein zusätzliches Jahr im Klassenverband verbracht werden. Schnuppertag für Interessierte ist am 19. Jänner.

Andrea Wagner (Leiterin der Praxis-NMS), Graz