Die zweijährige Chihuahua-Hündin "Pearl" ist laut Guiness World Records offiziell der kleinste lebende Hund der Welt. Das gab die Organisation, die seit 1955 jedes Jahr die Weltrekorde sammelt, auf ihrer Website bekannt.
"Pearl" ist gerade einmal 9,14 cm groß und 12,7 cm lang. Sie lebt in Orlando im US-Bundesstaat Florida. Der Hund ist damit kleiner als eine Fernbedienung und etwa so lang wie ein Dollarschein. Den Rekord stellte sie auf, nachdem ein Tierarzt in ihrer Heimat den kleinen Hund untersuchte und feststellte, dass er kleiner als die bisherige Titelhalterin "Milly" ist.
Besitzer hatten bereits einen Weltrekord-Hund
Die beiden Hunde sind sogar verwandt: Der Chihuahua "Milly" war eine Zwillingsschwester von "Pearls" Mutter, die ebenfalls im Besitz der Familie war. "Milly" ist 2020 leider verstorben, aber die Familie besitzt vier weitere Hunde, die jedoch alle größer sind.
Von ihren Besitzern wird der Hund einerseits als "kleine Diva" beschrieben, andererseits sei der kleine Hund aber auch "ein ewiges Kind", passend zu seiner kleinen Größe. Insgesamt habe "Pearl" für einen Chihuahua jedoch ein eher ruhiges Gemüt. Sie frisst gerne Hühnchen, Lachs und anderes hochwertiges Futter, erzählt ihre Besitzerin in einem Statement für Guinness.