Wer bei Airbnb auf der Suche nach einer tierfreundlichen Unterkunft ist, kann dies ganz einfach bei den Filtermöglichkeiten unter „Ausstattung“ angeben und ein Häkchen bei „Haustiere erlaubt“ setzen. Doch wie tierfreundlich sind die restlichen Bundesländer Österreichs?

So tierfreundlich sind Österreichs Bundesländer

1. Kärnten
Rund 44 Prozent der insgesamt mehr als 1000 Unterkünfte in Kärnten sind tierfreundlich – somit führt das südlichste Bundesland Österreichs das Ranking mit großem Vorsprung an. Reisende finden zusammen mit ihren Vierbeinern zum Beispiel in diesem umgebauten Troadkasten (Getreidespeicher) in Trieblach Platz.   

2. Tirol
Die Landschaft im sogenannten „Herz der Alpen“ lädt zu langen Wanderausflügen mit der ganzen Familie ein –  da darf der geliebte Vierbeiner natürlich nicht fehlen. Ein Glück, dass rund 35 Prozent aller Unterkünfte auf Airbnb in Tirol tierfreundlich sind.

3. Niederösterreich
In Niederösterreich gibt es mehr als 470 Airbnb-Unterkünfte  – in rund 34 Prozent davon sind Haustiere herzlich willkommen.

4. Burgenland
Gemessen an seiner Einwohnerzahl ist das Burgenland das kleinste der neun Bundesländer Österreichs, gemessen an seiner Liebe zu Tieren gehört es aber zu den Top vier: Rund 31 Prozent aller Unterkünfte von Airbnb-Gastgebern sind hier tierfreundlich.

5. Oberösterreich
Zwischen dem Inn und der Enns liegt Oberösterreich, das im Hinblick auf die Bevölkerung drittgrößte Bundesland. Von den über 650 Unterkünften sind ganze 30 Prozent haustierfreundlich.

6. Steiermark
Direkt an Oberösterreich grenzt im Süden die Steiermark. Und ganz ähnlich wie die Oberösterreicher, sind auch die Steirer ein tierfreundliches Volk: In 400 der rund 1400 Unterkünften dürfen Gäste ihre Haustiere mitbringen.

7. Salzburg
Auf Platz sieben landet das Bundesland Salzburg mit rund 29 Prozent tierfreundlichen Unterkünften. Urlauber können mit ihrem Vierbeiner zum Beispiel das private Designer-Chalet in Zell am See mit 180°-Panoramablick über das Steinerne Meer, den Zeller See und das Imbachhorn genießen.

8. Vorarlberg
Das Bundesland am Bodensee ist gerade in den Sommermonaten angesagt. 25 Prozent der über 500 verfügbaren Unterkünfte von Airbnb-Gastgebern sind hier für Haustiere geeignet.  

9. Wien
Das Schlusslicht im Ranking ist das 1,8 Millionen Einwohner starke Bundesland Wien. Nur knapp jede Fünfte Unterkünft der Wiener Airbnb-Gastgeber wurde als haustierfreundlich markiert  –  wie zum Beispiel dieses frisch renovierte Appartement im dritten Bezirk der Metropole.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Das sind die tierfreundlichsten Städte Österreichs

Neben den Bundesländern hat Airbnb außerdem unter Berücksichtigung aller österreichischen Orte, Gemeinden und Städte mit mindestens 100 aktiven Inseraten die Top 10 der tierfreundlichsten Städte ermittelt. Spitzenreiter ist Lienz in Tirol: Hier sind 53 Prozent aller Unterkünfte von Airbnb-Gastgebern als „pet friendly“ markiert. Auf Platz zwei landet Villach in Kärnten (50 Prozent) und Platz drei belegt Spittal an der Drau (48 Prozent). Sankt Johann im Pongau (46 Prozent), Wörgl (44 Prozent), Klagenfurt am Wörthersee (42,4 Prozent), Radtstadt (42,3 Prozent) und Kitzbühel (42,1 Prozent) auf Platz vier bis acht können ebenfalls mit tierfreundlichen Unterkünften überzeugen. Auf Platz neun und zehn landen die Städte Mittersill (38 Prozent) und Sölden (37 Prozent).

Hund oder Katze?

Diese Frage hat sich Airbnb gestellt und ermittelt, in welchen österreichischen Städten mit mindestens 100 aktiven Inseraten die meisten Hundebesitzer, und wo die meisten Katzenhalter unter den Airbnb-Gastgebern leben. Die Antwort: Die Lienzer sind die größten Hundefans. 11 Prozent der Lienzer Gastgeber haben einen Hund, gefolgt von Spittal an der Drau (10,5 Prozent), Radstadt (10 Prozent), Sölden (8 Prozent) und Linz (6 Prozent). Die größten Katzenfans hingegen leben mit einem Anteil von fast 14 Prozent in Linz. Es folgen Radstadt (8 Prozent), Spittal an der Drau (7,7 Prozent), Lienz (7,6 Prozent) und Kitzbühel (7,2 Prozent).

Österreich im internationalen Vergleich

Mit insgesamt über 4700 haustierfreundlichen Inseraten landet Österreich im internationalen Vergleich abgeschlagen auf Platz 27 und kommt somit nur in die Top 30 der weltweit tierfreundlichsten Länder auf Airbnb. Angeführt wird das Ranking in dieser Kategorie von Italien: Hier gibt es stolze 109.000 “pet-friendly” Inserate. Danach kommen die USA (92.000), Frankreich (80.000), Spanien (49.000), Kroatien (26.200), Brasilien (26.000), Großbritannien (20.000) und Griechenland (16.000).
Verglichen mit dem weltweiten Durschnitt von rund 23 Prozent haustierfreundlichen Inseraten, steht Österreich mit insgesamt 26 Prozent jedoch gut da.