Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Dies gilt besonders für die Adventszeit, in der man mehrere Wochen lang dem Weihnachtsfest entgegengefiebert. Um die Zeit bis zum großen Fest zu verkürzen, haben sich Niederösterreichs Ausflugsziele einiges einfallen lassen.

Im Vino Versum Poysdorf steht der Wein im Mittelpunkt des Interesses. Die Weinstadt Österreichs lädt am 26. und 27. November zum „AdEvent“ in die Kellergasse Gstetten ein.
Im gleichen Zeitraum startet auch die Amethyst Welt Maissau in Verbindung mit dem Maissauer Schlossadvent in die Vorweihnachtszeit. Dieser Ausflug lässt sich hervorragend mit einem Besuch der Sonderausstellung „Secret Lights“ kombinieren.

Und im Liechtenstein - Schloss Wilfersdorf kann man sich von 3. bis 4. Dezember beim Schlossheurigen und im Fürstencafè auf den Advent einstimmen – für Geschichtsinteressierte ein echter Geheimtipp.

Unterirdische Führung

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Adventsmärkte abseits der Klassiker sind in der LOISIUM WeinErlebnisWelt und im Retzer Erlebniskeller zu finden. Bei beiden Ausflugszielen kann man die Adventszeit bei einer unterirdischen Führung genießen. Der Advent „drüber & drunter“ in Retz bietet mit dem Perchtenlauf am 3. Dezember zudem ein weiteres Highlight.

Kuschelkurse, Natur- und Bergerlebnisse. Die Natur entdecken, spüren und erleben lässt es sich im schlossORTH Nationalpark – Zentrum. In Begleitung geprüfter Nationalpark-Ranger begeben sich Abenteurer auf die Spuren und Fährten der Wildtiere. Wer den Tieren ein wenig näherkommen möchte, plant eine Führung durch den Natur- und Erlebnispark Buchenberg ein.

Wandern mit kuscheligen Gefährten
Wandern mit kuscheligen Gefährten © (c) 26max - Fotolia

Der vorweihnachtliche Kuschelkurs mit den Waschbären erfreut sich traditionell großer Beliebtheit. Mit einem tierischen Programm für den 8. Dezember rührt auch der Naturpark Hohe Wand die Werbetrommel: Pferdekutschenfahrten, Lama-Wanderungen, Hirschfütterungen in der Naturpark Hütte sowie Grillen am Lagerfeuer stehen zur Auswahl.

Die Gemeindealpe Mitterbach startet mit dem Ski-Opening am 9. und 10. Dezember in die Wintersaison. Im beheizten Partyzelt bei der Talstation wird zwei Tage lang gefeiert bis die Alpen glühen.

Kekse
Kekse © racamani - Fotolia

Schneebergbahn

Glühende Romantik verspricht eine Fahrt mit der Schneebergbahn zur Hengsthütte am Heiligen Abend. Deftige Bratwurstsuppe, hausgemachte Mehlspeisen und duftender Glühwein verkürzen die Wartezeit auf das Christkind. Bleiben wir bei den romantischen Momenten im Leben: Eine Mondscheinfahrt mit der Rax-Seilbahn, der ersten Personen-Seilschwebebahn Österreichs, sorgt bei Pärchen für eine knisternde Stimmung. Am Berg angekommen wartet ein herzhaftes Berglandbuffet in gemütlicher Atmosphäre.

Wer die vorweihnachtliche Landschaft des Pielachtals, des Naturparks Ötscher-Tormäuer und des Mariazeller Landes erleben möchte, kann dies mit der Mariazellerbahn im Panoramawagen der Himmelstreppe an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Märchenfahrten und Therme

Die Vorweihnachtszeit wird gerne für einen Thermenaufenthalt genutzt. Gut so, immerhin lässt es sich in den Wellnessoasen der Top-Ausflugsziele ausgiebig entspannen und den Weihnachtstress vergessen. Gemeint damit sind vor allem die Römertherme Baden, die in der Adventszeit jeden Dienstag eine vergünstigte Tageskarte für Senioren bietet, und die Therme Laa – Hotel & Spa.

Tipp: Am 6. Dezember schaut hier ab 14:00 Uhr der Weihnachtsmann vorbei bringt den Kids & Teens kleine Geschenke. Einen Klassiker zu dieser Jahreszeit ist die Theateraufführung „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Am Sonntag, den 11. Dezember lichtet das Märchenschiff der BRANDNER Schiffahrt seinen Anker in Krems (€ 13,00 pro Kind) und sorgt damit für eine zauberhafte Einstimmung auf den Advent.

www.top-ausflug.at