Österreicher suchen vermehrt nach London-Flügen
Die Analyse der Suchanfragen der letzten 4 Monate auf checkfelix.com zeigt, dass sich London als Destination unter Österreichern derzeit besonders großer Beliebtheit erfreut. So konnten die Reiseexperten von checkfelix bei der Analyse der Suchanfragen vom 7. Oktober 2016 auf checkfelix.com den größten Anstieg an Suchanfragen für Wien-London-Flüge an einem Freitag seit dem Tag nach dem Brexit-Votum (24. Juni 2016) verzeichnen.

Die Reisekostenanalyse zeigt zudem, dass die Kosten für Übernachtungen in 3- und 4-Sterne Unterkünften in der Metropolregion London im Zeitraum zwischen Juni und August um satte 8 Prozentpunkte gesunken sind. Während sich die Preise im September zeitweise wieder auf einem ähnlichen Preisniveau wie vor dem Brexit-Referendum eingependelt hatten, offenbart die Analyse, dass Urlauber bei Hotelbuchungen aktuell wieder von einem preislichen Abwärtstrend profitieren. So sparen Städtereisende bei Hotelübernachtungen in London derzeit rund 6 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Beim Vergleich der durchschnittlichen Übernachtungskosten in London an den Freitagen der vergangenen Monate, werden die Auswirkungen der Währungsschwankungen auf die Hotelpreise noch deutlicher. “Vergangenen Freitag mussten Reisende  durchschnittlich nur 145 Euro für eine Übernachtung in einem 3- bzw. 4-Sterne Hotel in London bezahlen. Vergleicht man diese Kosten mit den vergangenen Monaten, zeigt dies ein Sparpotenzial von bis zu 13 Prozent”, so John-Lee Saez.

Während die Ticketpreise für Flüge von Wien nach London im Oktober im Vergleich zum Vormonat zwar um durchschnittlich 8 Prozent gestiegen sind, zahlen Reisende aus Österreich aufgrund des aktuellen Abwärtstrends rund 12 Prozent weniger als noch im Juli dieses Jahres. Zusätzlich profitieren Urlauber durch den extrem guten Wechselkurs auch vor Ort von günstigen Preisen.