Vor Weihnachten läuft das Geschäft für viele Branchen besonders gut. Das gilt auch für Gutscheine, die von 43 Prozent der Österreicher gerne verschenkt werden. Auch im Tourismus sind sie inzwischen beliebt und bringen viele Vorteile, nicht zuletzt den, dass ein substanzieller Teil nie eingelöst wird.

Bei Gutscheinen über 100 Euro bleiben 15 bis 30 Prozent uneingelöst, bei Beträgen unter 100 Euro 20 bis 55 Prozent, hat die Firma Incert eTourisms erhoben, die für den Fremdenverkehr Vorreiter bei der Gutscheinabwicklung ist. Dazu kommt, dass die Gutscheine im Schnitt erst nach einem halben Jahr eingelöst werden und die Firmen sofort Liquidität bekommen, während die Auslastung verschoben wird. Die Kunden feilschen bei Gutscheinen in der Regel auch nicht um Rabatte.

Ein durchschnittlicher Gutschein bei Incert für Hotels, Restaurants und Thermen habe einen Wert von 237 Euro. "Preisschlachten finden bei Gutscheinangeboten kaum statt", heißt es in einer Aussendung am Dienstag. Außerdem löse so ein Gutschein mit den zusätzlichen Ausgaben bis zu dem fünffachen an Wertschöpfung in der Region aus.