Schönbrunn ist und bleibt die Nummer 1. Das Kaiserschloss zählte im Vorjahr 2,6 Millionen Besucher und steht damit erneut an der Spitze der Wiener Sehenswürdigkeiten. In den Tiergarten kamen 2,5 Millionen Menschen, in die Hofburg samt Sisi-Museum und Silberkammer rund 1,4 Millionen. Auf den weiteren Plätzen: Riesenrad, Kunsthistorisches Museum, Belvedere, Albertina und Donauturm.

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"Phili's - with love". Doch nicht nur Kunst und Kaiser ziehen an. Neben den üblichen Verdächtigen lockt die Donaumetropole immer öfter mit einer jungen Szene aus Designern und Gastronomen, die nicht zurück, sondern selbstbewusst nach vorne schauen. In der Gumpendorferstraße etwa, die man früher maximal als Ausweichstrecke für die Mariahilferstraße kannte, haben einige ihr Quartier bezogen. Ein Beispiel ist "Phili's - with love", wo Astrid Kristina Krommer schräge Accessoires und Mode von jungen internationalen Labels präsentiert (Hausnr. 71). Ein anderes ist das Familienunternehmen Draskovits, das ausgefallene Produkte aus Zipp, Strick und Stoff anbietet (Nr. 24).

"Shu!"-Laden. Trendig geht es auch in der Neubaugasse zu. Die Bandbreite reicht vom schicken "Shu!"-Laden (Nr. 34) bis zur stylischen "brillen.manufaktur" (18), von der Boutique "Filzfaktor" (11) bis zum Club "Stylez" (10). Hier, in dieser Ecke, wird besonders deutlich: Vergangenheit war gestern.