GrazKunstvolle Adventstandln. Die Designer-Adventhütten am Mehlplatz und der künstlerisch gestaltete Christbaumwald im Bezirk Lend zählen zu den Neuheiten des Grazer Adventzaubers, der sich auch heuer wieder vom Eisernen Tor über das Franziskanerviertel bis zum Mariahilferplatz erstreckt. Klarerweise fehlen auch Klassiker wie die Eiskrippe nicht. Das "Büro für Weihnachtslieder" ist bis 23. 12. geöffnet.

Weitere Infos

GleichenbergAdvent ganz ohne Strom. "Advent wia's früahrer wor". Dieses Motto haben sich die Gleichenberger an die Fersen geheftet und einen Adventmarkt gestaltet, der seinesgleichen sucht. Und zwar ohne Kompromiss: Der Strom wird ausgeschaltet, Alkohol wird keiner ausgeschenkt und in den Adventhütten werden nur Produkte angeboten, die selbst produziert wurden.

Weitere Infos

MariazellDer größte Adventkranz. Er ist sechs Tonnen schwer und hat einen Durchmesser von gut zwölf Metern: Maße, die ihn zum größten hängenden Adventkranz im Lande machen. Zu finden ist der prachtvolle Kranz über den Dächern des Mariazeller Advent, der bis 21. Dezember geöffnet ist. Weiters haben die Mariazeller ein sechs Meter hohes Lebkuchenhaus gebaut: aus 1000 Kilogramm Honiglebkuchen.

Weitere Infos

WienIngwerpunsch im Eispalast. Es ist wieder soweit: Der Winter ist im MuseumsQuartier in Wien eingezogen. Wie jedes Jahr verwandeln sich die Enzi-Möbel auch heuer in einen riesigen Eis- palast, in dem ausgefallene Punschspezialitäten serviert werden. Beispielsweise der Ingwer-Marillen- oder der Kirschpunsch.

Weitere Infos

SalzburgLaternenwanderung. Seit vergangener Woche hat der Hellbrunner Advent wieder seine Pforten geöffnet. Wer sich auf den romantischen Markt vor Salzburgs bekanntestem Lustschloss einlässt, sollte an einer der Laternenwanderungen teilnehmen, die auch heuer angeboten werden. Weiters verstärkt die Haunsperg Zithermusik jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr die weihnachtliche Stimmung.

Weitere Infos

St. VeitKekse aus der Kommode. Sicher ist es nicht ungewöhnlich, wenn man ein Wohnzimmer weihnachtlich dekoriert. Wenn allerdings dieses Zimmer unter freiem Himmel mitten in St. Veit zu finden ist, sieht die Sache schon anders aus. Elf über-dimensionierte Möbel bilden hier nämlich die Stände des Weihnachtsmarktes. Absolut neu sind auch die Rentiere, die Engel-Werkstatt und die Adventkranzausstellung.

Weitere Infos

KlagenfurtModerne (Weihnachts-)Kunst. Der Adventzauber macht auch vor dem Museum moderner Kunst in Klagenfurt nicht halt. Ab 28. November stehen etliche Veranstaltungen auf dem Programm. So findet bereits am ersten Tag ein Workshop zum Thema "Künstlerische Lichtobjekte" statt. Am 13. Dezember laden die Swinging Strings zum Jazzabend und steirisch-kärntnerische Weihnachtsmusik gibt's am 4. Dezember.

Weitere Infos

Millstätter SeeSchwimmende Christbäume. Ein Christbaumwald in der Mitte eines Sees - gibt's nicht? Oh doch! Und zwar am Millstätter See. Denn am 28. November wird dort der schwimmende Christbaumwald eröffnet, der im Grunde so etwas wie ein riesiges Floß ist. Unter dem Motto "Adventzauber unplugged" sorgen Feuerstellen und Kerzen für eine gemütliche Atmosphäre, in der Glühwein genossen werden kann.

Weitere Infos

Slowenien - LaibachUrbane Brauchtumspflege. Ob Väterchen Frost, die gute Fee oder auch der Heilige Nikolaus: Wer sich für die verschiedenen Figuren interessiert, die rund um Weihnachten ihre Magie versprühen, wird in Laibach fündig. Denn in dieser Stadt werden slawische Bräuche genauso praktiziert wie die klassischen christlichen Feste gefeiert. Jede Menge Veranstaltungen werden geboten.

Weitere Infos

Italien - PoffabroEin Dorf wird zur Krippe. Mit seinen engen Gassen zählt Poffabro zu den schönsten Dörfern im Friaul. Zur Weihnachtszeit wird's noch ein Stückerl heimeliger. Verwandelt sich doch der ganze Ort in eine einzige Krippe, wobei jeder Winkel des Dorfes geschmückt wird. Ein echter Geheimtipp für Individualisten.

Weitere Infos