Ein Urlaub ohne Fußball ist wie eine Pizza ohne Käse, sagen die einen. Lieber ganz weit weg als mittendrin, die anderen. Wir haben uns ins Auto gesetzt und festgestellt: Zwischen Udine, Triest und Rimini ist im Euro-Monat Juni für jeden Geschmack etwas dabei.

Lignano Sabbiadoro. Unser Ausgangspunkt: Lignano Sabbiadoro - der Goldstrand mit den hunderttausend Schirmen. Hier sonnen sich im Juli die Massen, vor Schulschluss sind es zum Glück weniger. Ja, man sieht aus Reihe zehn sogar das Meer! Also, nichts wie rein und danach sofort ins Ortszentrum.

Il Panino. In der Fußgängerzone rüstet sich beinahe jede Bar für die EM. Das Lokal für Fußball-Freaks ist und bleibt aber die Bar "Il Panino", verrät uns Debora Dal Don aus Codroipo. In der Paninoteca im Ortsteil Pineta treffen sich Fans aus ganz Europa. Wird man hungrig, kann man hier die besten Brötchen Lignanos genießen.

Literarische Alternative. Als literarische Alternative empfiehlt Debora die Hemingway-Verleihung am 7. Juni im Kurhaus. Als lukullischen Höhepunkt nennt sie das "Festival der Weine" von 20. bis 22. Juni in Riviera. Wir verspüren Hunger, sagen "Grazie!" und verlassen Lignano in Richtung San Daniele.

Kick und Musik. Die Schinkenhochburg nordwestlich von Udine lockt Fußball-, Kultur- und Gourmetfans gleichermaßen. Wein- und Jazzliebhaber kommen in der "Osteria Staderie" voll auf ihre Rechnung, das große Schinkenfest "Aria di Festa" von 27. bis 30. Juni ist jedes Jahr ein Pflichttermin. Euro-Stimmung wird etwa in der Enoteca "Al Michelaccio" geboten, am Tag des Finales (29. Juni) verwandelt sich der Hauptplatz des Ortes in eine Fan-Zone.