Günstige Pauschalreisen für jedermann waren einmal - es lebe das Exklusive. Diesem Wunsch nach mehr Komfort kommen nun auch diverse Reiseanbieter auf die Spur und passen ihr Angebot an.

So entwickelte Neckermann für den kommenden Sommer den Katalog "Neckermann Gold". Es ist das Baby von Reinhard Kotzaurek, neuer Vorstand von Thomas Cook Austria, deren Reisemarke Neckermann ist: "Wir analysierten die Anfragen und Buchungen der vergangenen drei Jahre und haben die exklusivsten der meist gebuchten Vier- und Fünf-Sterne-Anlagen in diesem Katalog zusammengefasst", erläutert Kotzaurek. Das Angebot wurde zusätzlich mit vielen Schmankerln angereichert: Begrüßungs-Drink, Late-Check-Out, Gratisliegen, kostenlose Wellness-Leistungen, Gratis-Polyglott-Führer bei Fernreisen. Überarbeitet wurde auch der Internet-Auftritt. Was früher eine mühsame Sucherei war, geht jetzt sekundenschnell. Mit einem Klick hat der Besucher den billigsten verfügbaren Flug zur Traumurlaubs-Destination. "Jetzt ist alles easy-going", betont der Vorstand.

Bei Österreichs größtem Reiseveranstalter TUI reagiert man auf den Trend zum Luxus mit den "Premium"-Angeboten. Eigene Kataloge für die Bereiche "Exotisch", "Mediterran" und "Naheliegend" wurden herausgegeben. Auch auf der Homepage lässt sich ganz einfach durch die Kataloge blättern.

Die Verkehrsbüro Group bietet für 2008 einen exklusiven Seereisen-Katalog an. Mit diesem Produkt will man dem Kunden Reisen in die Welt von Luxus und Exklusivität im Fünf-Sterne-Bereich ans Herz legen. Als Destinationen werden Europa, das Mittelmeer, Afrika, Indischer Ozean, Ferner Osten, Südpazifik, Karibik, Mexiko, Südamerika und Amazonas angeboten.

Während viele Anbieter für das Luxussegment eigene Kataloge auflegen, hat sich Jahn Reisen generell auf diesen Bereich spezialisiert. Man bezeichnet sich selbst als "Pauschalveranstalter für anspruchsvolle Individualisten". Das Programm umfasst ausgesuchte Vier- und Fünf-Stern-Domizile - darunter auch die eigene Produktlinie "Besondere Adressen".