Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde? Zwei Kolleginnen und ich haben einen Tag lang in der Reitschule Trabenig bei Wernberg geschnuppert.

Illustre Stallgemeinschaft. Gleich nach der Ankunft finden wir uns gemeinsam mit Reitschul-Pächterin Martina Lesjak im Pferdestall wieder. Die Pferde in den Boxen strecken uns neugierig ihre Köpfe entgegen. Die anfängliche Scheu unsererseits ist nach dem ersten Kontakt mit den wunderschönen Vierbeinern vergessen. Aladin, Nabucco, Venus, Tiffany, Vivaldi und viele mehr: Jedes der 22 Reitschulpferde hat eine eigene Geschichte. Die beiden Esel Fridolin und Paulinchen sowie Ziege Hedi komplettieren die illustre Stallgemeinschaft.

Ohne Fleiß kein Preis: Zuerst geht es ans Putzen. Lesjak zeigt uns, wie man ein Pferd striegelt und ihm die Hufe auskratzt. Vor allem Letzteres ist, wie wir schnell herausfinden, eine schweißtreibende Angelegenheit - umso stolzer präsentieren wir das Ergebnis. Nächster Programmpunkt: Satteln und Zäumen. Beides gelingt zu Beginn nur mit Hilfe der Expertin. Die Belohnung lässt unser Herz höher schlagen: Wir dürfen eine Reitstunde absolvieren.

Fest im Sattel. Der Reitlehrer, Baron Wolf von Ungern-Sternberg, wirkt auf den ersten Blick ein wenig streng. Nachdem wir den Pferderücken erklommen haben, finden wir aber schnell heraus, dass er eigentlich ein netter älterer Herr ist, der uns schon in der ersten Stunde so einiges beibringt. Einige Grundregeln: Knie zusammen, Absätze tief, Zügel kürzer fassen. Viel zu schnell ist die erste Reitstunde vorbei. Danach sitzen wir mit leicht geröteten Wangen vom Pferd ab. Doch die Zügel geben wir nicht mehr aus der Hand: Wir kommen wieder. Der Reiterhof Trabenig ist aber nur einer von insgesamt 16 in Kärnten, wo man die Pferdewelt erschnuppern kann.

Urlaub am Bauernhof. Die Idee zum Reitschnuppern stammt vom Verein "Urlaub am Bauernhof". Die Schnuppertage können als Tagesangebot oder in Kombination mit einem Urlaub am Bauernhof gebucht werden. Für einen Schnuppertag zahlt man inklusive Mittags-Snack 49 Euro. Die Reitausrüstung ist am Reiterhof vorhanden. Informationen unter www.urlaubambauernhof.at oder unter Telefon (0 46 3) 33 00 99.