Adel verpflichtet. Übernachten in der Vier-Sterne-Villa Cigolotti in Vivaro, nordöstlich von Pordenone. Mit romantischen Zimmern, einem ausgezeichnetem Restaurant und einem großzügigen Park mit Khakibäumen. Jeden Morgen wecken die Glocken des Campaniles die Gäste und ein bunter Gockelhahn stolziert krähend um die Villa. Preis: DZ ab 77 Euro.

www.villacigolotti.it

Kunst und Genuss. Nur ein paar Autominuten von Tarvis entfernt: die Casa Oberrichter. Hausherrin Marina Giotti restauriert in ihrer Kunstwerkstätte Möbel, Figuren und Masken, Sohn Alessio singt als Tenor Barockarien und kocht selbst komponierte, regionale Spezialitäten. Romantische Gästezimmer!
Tel. 0039 0428 41 888.

www.malborghetto-valbruna.com

Herzlich und traditionell. Bodenständige Küche und schlichte Zimmer erwarten Gäste in Muggia im Ristorante "Cigui", 15 Autominuten von Triest entfernt. Der Wirt führt persönlich in den Weinkeller. Informationen unter der Tel. 0039 0402 73363

Gaumenfreuden. Regional essen und trinken in der Osteria di Villafredda in Loneriacco zwischen Tarcento und Tricesimo. In dem massiven Steinbau werden "Cjalcions" serviert, das sind Ravioli mit Topfen, Rosinen und Kräutern.

www.villafredda.com

Agriturismo. Der italienische Bauernhof "Gabry" in der Nähe von San Daniele (Colloredo di Monte Albano) ist ein Agriturismo-Betrieb mit Hausmannskost (Frico, Pasta), eigener Salami- und Weinerzeugung. Schöne Zimmer, angeschlossenes Bauern-Museum.

www.agriturismogabry.it