Die Bluse ist völlig zerknittert, im gesamten Koffer findet sich nur ein Schuh, dafür ist der Fön irgendwie verloren gegangen. Die hohe Kunst des Kofferpackens. Tipps von den bekannten Reisegepäcks-Herstellern "Samsonite" und "Bree":

Schwere Gegenstände. Als erstes kommen Schuhe, Haarfön und das technische Equipment ganz unten in den Koffer hinein. Darauf baut man dann Schicht für Schicht die Kleidung. Die Schuhe in einen extra Beutel geben!

Kosmetik-Artikel. Grundsätzlich sollten Toilettartikel nicht zu voll sein, denn der veränderte Luftdruck kann sie zum Platzen bringen. Auch wenn es eine lästige Arbeit vor der Abreise ist: Jeder Toilettartikel gehört mit einem Klebeband zugeklebt. Sonst können sich Sonnencreme und Haarschaum überall im Koffer verteilen. Teure Parfums zu Hause lassen! Glasflaschen gehen im Hotelbadezimmer schnell zu Bruch. Lieber kleine Proben mitnehmen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, steckt den Kulturbeutel in einen Plastiksack.

Glatte Kleidung. Grundsätzlich immer nur Klamotten einpacken, die nicht allzu sehr knittern. Wer aber nicht ohne seine geliebte Leinenhose auf Urlaub fahren möchte, sollte sie so wenig wie nur möglich falten. Einmal reicht. Es gibt auch eigene Kleiderhüllen, in die man zum Beispiel feine Seidenblusen vorsichtig hineinlegen kann. Günstiger kommt das Seidenpapier, das man zwischen die Kleidung legt.

Platz nutzen. Hohlräume so gut es geht mit Gegenständen ausstopfen. Socken eigenen sich dafür prima, aber auch Gürtel und hartschalige Brillenetuis.

Koffer beschriften. Die Reisewelt besteht aus hunderttausenden schwarzen Trolleys. Deshalb ganz wichtig: den Koffer deutlich kennzeichnen! Ein farbiger Koffergurt bringt Sicherheit und leuchtet schon vom Gepäcks-Fließband am Flughafen dem Besitzer entgegen.

Handgepäck. Ticket, Reisepass. Ausweise, Unterlagen, Geldtasche, Mobiltelefon, Fotoapparat usw. gehören ins Handgepäck. Nicht vergessen: ein Taschenbuch, Zeitschriften, eine Wasserflasche (muss allerdings beim Boarding weggeworfen werden) und einen warmen Pullover für das Flugzeug.