Was tut sich im nächsten Jahr auf Österreichs Flughäfen? Der Billig-Liner SkyEurope fliegt ab März über Wien, die irische Ryanair kommt nach Klagenfurt zurück und Niki wird ab Mai zwei Mal pro Woche Graz und Palma de Mallorca verbinden. Außerdem bieten alle Flughäfen neue Charter-Möglichkeiten. Wir haben die interessantesten Details zusammengefasst.

Internationaler Flughafen Wien. Die Fluglinie SkyEurope startet und landet ab Ende März 2007 auch in Wien. Mit Beginn des Sommerflugplans werden 16 Strecken ab Wien angeboten. Ab 21. Mai 2007 wird Delta Air Lines die Strecke Wien - Atlanta fünf mal wöchentlich bedienen. Korean Air plant im Sommerflugplan 2007 den Linienbetrieb auf der Strecke Wien - Seoul aufzunehmen. Als neue Destinationen finden sich exotische Ziele in Osteuropa wie Ekaterinburg in Russland (Austrian, drei mal wöchentlich), Iasi in Rumänien (Austrian, sechs mal wöchentlich) und im Nahen/Mittleren Osten wie Abu Dhabi (China Airlines, drei mal wöchentlich) und Erbil (Austrian, zwei mal wöchentlich).

Auch das Flugangebot zu bestimmten Strecken wurde ausgedehnt: So ist beispielsweise Frankfurt ab sofort auch mit NIKI erreichbar, Austrian fliegt verstärkt Lyon an und Lufthansa Stuttgart.

Erstmalig bringt LTU Passagiere einmal pro Woche in die Sonne nach Sharm El Sheik, und Antalya wird als neuer Direktflug im europäischen Raum angeflogen (Turkish und SunExpress drei bzw. zwei mal wöchentlich).
www.viennaairport.com

Flughafen Graz. Doris Pölt vom Flughafen Graz hält eine lange Liste an Neuigkeiten bereit. "Niki fliegt in der Linie ab Mai zweimal pro Woche (Mittwoch und Samstag) Palma de Mallorca an." Im Charterbereich wird 2007 erstmalig Catania auf der italienischen Insel Sizilien angeflogen (Rhomberg-Reisen).

Die neuen Charterdestinationen des vergangenen Jahres Kalabrien, Lefkas und Kefallonia stehen alle drei aufgrund der sehr guten Buchungslage in diesem Jahr auch 2007 wieder im Flugplan.

Im Bereich der Kurzflüge gibt es folgende Neuigkeiten: Vom 16. bis 23. März bietet Ruefa Reisen eine Libyen-Rundreise (Hinflug: Graz-Tripolis, Rückflug: Benghazi-Graz) und im September eine Ukraine-Flusskreuzfahrt mit Direktflug ab Graz an. Ebenfalls im September geht es mit GTA-SKY-WAYS auf die Halbinsel Krim. Ruefa Reisen hat schon im vergangenen Jahr eine Usbekistan-Rundreise mit Direktflug ab Graz angeboten. Da die Destination aber doch außergewöhnlich ist, soll hier erwähnt werden, dass die Rundreise auf Grund der guten Nachfrage des vergangenen Jahres nun wiederholt wird.

Vom 20. bis 21. Jänner findet wieder die Kuoni-Reisemesse am Flughafen Graz statt. Es werden ca. 40 Aussteller erwartet.
www.flughafen-graz.at

Flughafen Klagenfurt-Wörthersee. Barbara Schmoczer, Pressesprecherin Flughafen Klagenfurt berichtet, dass sich der irische Low-Cost-Flieger Ryanair zurückgemeldet hat: "Jetzt können Passagiere wieder direkt nach London-Stansted gelangen." An drei Tagen in der Woche (Di., Do. und Sa.) ist die britische Hauptstadt in nur knapp zwei Stunden zu erreichen. Flughafen-Geschäftsführer Johannes Gatterer: "Bis Mitte April 2007 können wir mit rund 16.000 zusätzlichen Passagieren rechnen." Ab 31. März 2007 geht es neu mit der HLX drei Mal pro Woche (Di., Do. und Sa.) nach Düsseldorf. Schmoczer: "Tickets gibt es ab 19,90 Euro." Im Sommer startet ein Charter auf die griechische Insel Kos.
www.klagenfurt-airport.com

Airport Salzburg W. A. Mozart. Insgesamt werden neun neue Zielorte angeflogen. Nordengland mit Doncaster-Sheffield, East Midlands, Exeter, Leeds-Bradford die deutsche Stadt Leipzig, Liverpool in Großbritannien, London-Gatwick, Paris-Orly und Reykjavik in Island. Am 4. März 2007 beginnen die wöchentlichen Kalabrien-Charterflüge von Futura für FTI. Außerdem kehrt die British Airways nach Salzburg zurück und fliegt fünf Mal pro Woche nach London Gatwick und vier Mal nach Manchester.
www.salzburg-airport.com