Bereits im April sollte der beliebte alpine Stützpunkt auf der Oberen Pleißlingalm geschlossen werden. Doch nach langen intensiven Gesprächen hat sich der Alpenverein entschlossen, die Südwiener Hütte noch für eine weitere Saison zu öffnen. Wer das Traditionshaus noch einmal besuchen möchte, muss sich also beeilen: Die beiden langjährigen Pächter Robert und Tanja Scharler werden nach dem Sommer ihre Koffer packen und sich neu orientieren.

Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderungen im Salzburgerland führt von der Gnadenalm über die „SÜWI“ zum Johanneswasserfall und zurück. Unbedingt sollte man bei dieser Runde einen Abstecher zum Wildsee am Fuße der Glöcknerin einplanen.

Wir starten unsere Almwanderung beim Parkplatz der Gnadenalm. Der Ausgangspunkt ist auch mit dem Postbus von Radstadt erreichbar. Gemütlich geht es auf dem breiten Hüttenweg in südlicher Richtung zur Hintergnadenalm und in einer Stunde hinauf zur Südwiener Hütte. Auf dem breiten Sattel der Pleißlingalm schwenken wir nach links und folgen der Beschilderung zur Felseralm.

Über den Hirschwandsteig geht es auf einem angenehm schattigen Weg zur Hotelanlage der Felseralm. Wer Lust hat, unternimmt einen kurzen Abstecher hinauf zum Wildsee, der Aufstieg dauert rund eine Stunde. Von der Felseralm wandern wir dann entlang der Zufahrtsstraße und weiter auf einem Weg hinunter zum Johannesfall. Von diesem spektakulären Naturschauspiel sind es dann nur mehr 30 Minuten bis zur Gnadenalm.