Der Egelsee, südlich des Millstätter Sees gelegen, ist ein kleiner, verträumter Moorsee zwischen Hahnenkofel und Hochgosch. Noch sind die Wassertemperaturen bescheiden, doch für ein erfrischendes Waldbad ist der Spaziergang zu dem kleinen Waldsee perfekt geeignet.

Die Heilkräfte des Waldes werden oft unterschätzt. Dabei ist das Wandern auf Waldwegen nachweislich gesundheitsfördernd und hebt die Laune. Zum Egelsee sind hauptsächlich Einheimische unterwegs, sie schätzen das abgelegene Naturjuwel inmitten eines Naturschutzgebiets. Erreichbar ist das Kleinod entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Vom öffentlichen Parkplatz nahe dem Seehotel Steiner geht es los. Wir folgen dem Süduferweg in östlicher Richtung bis zur Abzweigung „Egelsee“ kurz vor der Schlossvilla. Hier verlassen wir den Weg und folgen der Beschilderung nach Winkl. Auf einem Waldpfad geht es im leichten Auf und Ab in Richtung Drautal.

Auf Höhe des Hahnenkofels leitet uns ein weiterer Wegweiser vom breiten Weg ab und führt uns über einen Wurzelweg und Holzstege zum Ufer des dunkelbraunen Sees. Das Gewässer ist vollständig von schaukelndem Schwingrasen umsäumt. Wer noch ein paar zusätzliche Schritte machen möchte, wandert zum nahen Aussichtspunkt „Lug ins Land“ weiter. Von hier aus eröffnet sich ein herrlicher Blick auf das Drautal. Für die zusätzliche Wegstrecke sollte man etwa 20 Minuten einrechnen.