Sie haben ein Gut! Toll. Sie haben fünf von 60 Punkten. Furchtbar. Tja, wenn Studenten an der Fachhochschule Wiener Neustadt den Prüfungsraum verlassen, wissen sie bereits, wie die Prüfung ausgegangen ist.

Test per SMS. Multiple Choice Tests werden hier nämlich per SMS abgenommen. "Wir teilen die Fragebögen aus, die Studenten tippen die Lösungen in ihr Handy ein und schicken sie per SMS an unser Prüfungshandy", erklärt Christian Anzur, Fachbereichsleiter für Mathematik und Statistik, der das System mit dem Telekommunikationsforscher Joachim Zeiss entwickelt hat.

Abschreiben schwer möglich. Mittels einer speziellen Software werte das Prüfungshandy die Ergebnisse sofort aus und schicke eine Nachricht an den Studenten zurück. "Die Zeit, in der die Antworten übermittelt werden dürfen, ist so knapp bemessen, dass niemand abschreiben kann", erläutert er. Das Ganze funktioniert übrigens mit einem normalen Handy. Ist der Akku leer oder hat man’s vergessen, steht ein Reservehandy bereit oder der Student füllt den Fragebogen händisch aus.

System mit Zukunft. Der Vorteil des Systems ist die Zeitersparnis. "Für die Korrektur von 160 Multiple Choice Tests brauche ich drei Stunden. Und zwar ohne statistische Auswertung", erklärt Anzur. Letztere ließe sich über das Handy-System ebenfalls sofort machen. Daher eigne es sich auch für Meinungsumfragen.